Wir sagen Danke für ein spannendes und ereignisreiches Vereinsjahr!
Mit den Vorstandswahlen am 4. Mai 2022 verabschiedet sich der aktuelle Vereinsvorstand mit Hannah Kurtze als Vorstandsvorsitzende, Wibke Kroll als stellvertretende Vorstandsvorsitzende und Leiterin des Veranstaltungsressort, Elias Weber als Schatzmeister, Sara Fuchs als Kommunikationsleiterin und Eszter Számadó als Leiterin des Mitgliederressorts. Gemeinsam wollen wir auf einige der Highlights im vergangenen Vereinsjahr zurückblicken.
Allgemeines: Die größte und wichtigste Veränderung im vergangenen Vereinsjahr ist sicher das Projekt ONE LPRS, über das in den nächsten Tagen noch ausführlicher berichtet wird. Die damit verbundene Umstrukturierung des Vorstands hat zum Ziel, den Alumni des Vereins zukünftig mehr Mitbestimmung und Gestaltungsfreiraum zu ermöglichen. Gleichzeitig gewinnt die Vereinsarbeit an Kontinuität und Professionalität. Darüber hinaus konnten wir im April 2022 mit RCKT einen neuen Förderer für den LPRS gewinnen. Damit verstärken wir unseren Unterstützerkreis um eines der spannendsten Berliner Start-ups im Bereich digitaler, PR-getriebener Kommunikationslösungen. Zudem wird seit Juni 2021 der LPRS-Vorstand von einer Hilfskraft unterstützt. So konnten wir eine kleine Geschäftsstelle aufbauen, die Verwaltungsaufgaben übernimmt und in Sachen Mitgliedermanagement den Überblick behält.
Veranstaltungen: Auch in diesem Jahr wurden wieder zahlreiche spannende Veranstaltungen organisiert. So fand z. B. nach einem Jahr Ausbleiben wieder der PR-Salon sowie der Consulting Day in Präsenz statt. Coronabedingt tauschten sich die Praktiker und LPRS-Mitglieder im Rahmen von WISSENschafftPRAXIS Veranstaltungen, Ask-me-Anything-Sessions und Workshops jedoch hauptsächlich digital aus. Die Workshops, das Karrieretreffen und die Barcamps im Rahmen des Forums haben gezeigt, wie wertvoll der persönliche Austausch ist und dass Präsenz-Veranstaltungen wieder einfacher möglich sind.
Mitglieder: Wir sind größer geworden! Seit Mai 2021 konnten wir 52 neue studentische Mitglieder und 18 neue Alumni-Mitglieder gewinnen. Mit einer Mitgliederzahl von 398 (164 studentische und 234 Alumni-Mitglieder) festigen wir somit unsere Position als Deutschlands größter studentischer PR-Verein. Auch das Mentoring-Programm war ein voller Erfolg: Ganze 24 Paare haben sich gesucht und gefunden. Dank unserer Anpassungsfähigkeit und kreativen Ideen konnten unsere Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen je nach Corona-Lage digital, hybrid oder auch in Präsenz stattfinden. Außerdem wurden viele Prozesse wie das Anmeldemanagement digitalisiert und automatisiert.
Kommunikation: Nicht zuletzt konnte der LPRS im vergangenen Vereinsjahr seine Online-Präsenz auf Social Media weiter ausbauen. So gewann vor allem LinkedIn (+205 Abonnent:innen) und Instagram (+73 Follower) an Reichweite. Stolz machen außerdem die 16 Blogartikel, 7 Veranstaltungsberichte, 6 Podcast-Folgen und 4 Newsletter, die im Laufe des Vereinsjahrs publiziert wurden und spannende Einblicke in den Verein sowie aktuelle Themen der PR-Branche bieten. Auch in Sachen Corporate Design hat sich einiges getan: Neben überarbeiteten Design Guidelines und neuen Templates für Social Media, wurde außerdem die Konträrfarbe Gelb zusätzlich zum LPRS-Blau eingeführt.
Finanzen: Der LPRS ist finanziell weiterhin gut ausgestellt und hat im Vereinsjahr 2021/2022 gesund gewirtschaftet. Die positive Bilanz wurde unter anderem durch die angespannte Pandemielage bedingt, welche größere Veranstaltungen und damit einhergehend höhere Ausgaben verhindert hat. Das Finanzmanagement wurde im Vereinsjahr darüber hinaus durch die Einführung einer Buchhaltungssoftware weiter digitalisiert und professionalisiert.
Wir bedanken uns für ein spannendes und ereignisreiches Vereinsjahr und den Zusammenhalt und das Engagement unserer Vereinsmitglieder! Danke außerdem an alle Alumni-Mitglieder, unserem Beirat und unseren Förderern für ihre unermüdliche Unterstützung während der vergangenen Monate!