LPRS goes Hamburg – am 2. und 3. Dezember 2025 hatten die Studierenden des LPRS die Möglichkeit, die Kommunikationsbranche der Hansestadt zu erkunden! Tag 1 stand ganz unter dem Motto „Ask me anything“, sowohl bei ORCA van Loon als auch beim gemeinsamen Abendessen mit der LPRS-Regionalgruppe. Außerdem hatten die Studierenden am zweiten Tag die Möglichkeit, entweder an einem Medientraining bei komm.passion teilzunehmen oder die Agenturen MPC | MontuaPartner Communications und Klenk & Hoursch kennenzulernen.
Tag 1
Ask me Anything bei ORCA van Loon
Die Studierenden erwartete ein Ask-Me-Anything mit Senior-Partner Dietrich Schulze van Loon und Thomas Voigt, Vice President Group Corporate Communications & Public Affairs der Otto Group. Die beiden langjährigen Kommunikatoren gaben sehr ehrliche, persönliche und spannende Antworten auf zahlreiche Fragen. Gefragt wurde, wie die Zukunft der Kommunikation aussehen wird, was für die eigene Berufslaufbahn wichtig sei und wie die Karriere der beiden Männer verlief. Hier und da war die Fragerunde mit persönlichen Anekdoten aus dem (Berufs-)Leben von Dietrich Schulze van Loon und Thomas Voigt gespickt, was den Dialog authentisch und nahbar machte.
Dabei wurde uns Studierenden in Zeiten eines schwierigen Arbeitsmarktes Mut gemacht. So sagte Thomas Voigt, dass es auch in der Vergangenheit schwierige Zeiten gab, die die Jobssuche erschwerten. Man solle Mut und Hoffnung haben, denn Kommunikation sei wichtiger denn je. Außerdem wurden uns wertvolle Tipps für unsere Zukunft als Kommunikator:innen gegeben. Etwa, dass man in der Kommunikation einen weiten Blick haben sollte – sei wie ein Hahn: Stell dich auf's Dach, schau in die Ferne und erst dann, kräh!
Auch eine persönliche Geschichte von Dietrich Schulze van Loon blieb hängen: Einst traf er den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt in einer Bar und trank ein Bier mit ihm. Noch heute hat Schulze van Loon einen Dankesbrief des Ex-Bundeskanzlers für den anregenden Austausch in der Bar.
Der Tag konnte bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen. Die Studierenden tauschten sich über den Tag aus, genossen vegane Bowls und unterhielten sich mit den Alumni des LPRS. Ganz besonders: Patrick Hacker, eines der Gründungsmitglieder des LPRS, war mit dabei.
Tag 2
Einblick in die Beratungsarbeit bei MPC | MontuaPartner Communications
Der Besuch bei MPC, einer Beratungsagentur für interne Kommunikation, bot den Studierenden wertvolle Einblicke in die Logik und Arbeitsweise von professioneller Beratung für interne Kommunikation. Besonders deutlich wurde: Vor der Entwicklung konkreter Maßnahmen steht immer eine gründliche Analyse. Erst wenn klar ist, wo tatsächliche Gaps liegen, lässt sich beurteilen, welche Schritte wirklich auf die Pain Points einzahlen – und welche gut gemeint, aber wirkungslos wären.
Der Tag begann bei einladender Atmosphäre im MPC-Büros mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach einem kompakten Einblick in die Arbeitsweise und Schwerpunkte der Agentur bearbeiteten die Studierenden einen realen, anonymisierten Beratungsfall: Transformation in der Unternehmenskommunikation. In kleinen Teams entwickelten sie erste Konzeptansätze, die im Anschluss präsentiert und diskutiert wurden – ein lebendiger Einblick in die Herausforderungen und Denkweisen der internen Kommunikationsberatung.
KI-gestützte Kommunikation: Praxisnahe Einblicke und souveräner Tool-Einsatz bei Klenk & Hoursch
Am Nachmittag drehte sich bei Klenk & Hoursch neben Einblicken in die Arbeit der Agentur alles um den Einsatz von KI in der Kommunikation. Die Studierenden konnten einen echten Case bearbeiten und dafür KI-Assistenten nutzen, mit denen sich LinkedIn-Posts auf Basis virtueller Personas erstellen lassen. Dadurch rückt weniger das reine Prompting in den Vordergrund, sondern der souveräne Umgang mit diesen Tools. Die Assistenten bieten treffsichere Vorschläge und ermöglichen schnelle, authentische und zielgruppengerechte Beiträge, da Wording, Hashtags und Stil auf Unternehmensdaten und bestehendem Wissen basieren und somit ideal auf die Zielgruppe zugeschnitten sind.
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Medientraining bei komm.passion: Pausen, langsam, Gestik – selbstsicheres Auftreten
Wie trete ich selbstsicher auf – insbesondere beim Sprechen vor der Kamera – und wie schaffe ich es, dabei sympathisch, kompetent und überzeugend rüberzukommen? Dieser Frage stellte sich die Gruppe, die am zweiten Tag ein Medientraining bei der Kommunikationsberatung komm.passion absolvieren durfte – geleitet von Patrick Hacker, Deputy Managing Director und Mitgründer des LPRS vor über 20 Jahren, sowie Consultant Darius Faas.
Nach einem kurzen Theorie-Input durften die Studierenden selbst vor die Kamera treten. Ihre Aufgabe: Ein beliebiges Thema mit spürbarer Euphorie präsentieren und die eigenen Kernbotschaften prägnant auf den Punkt bringen. Fester Stand, die Hände ruhig ineinander gelegt – und dann: Action! Die anschließende Analyse des Videomaterials lieferte wertvolles und insbesondere ehrliches Feedback und konnte in den folgenden Runden Videodreh direkt umgesetzt werden.
Die wichtigsten Learnings, um selbstsicher zu präsentieren:
- Pausen setzen und diese bewusst nehmen
- Langsam sprechen
- Gestik unterstreicht das Gesagte
Zum Abschluss folgte der Rollenwechsel: In der Funktion einer Pressesprecherin bzw. eines Pressesprechers galt es, souverän mit kritischen und „tricky“ Fragen von Journalist:innen umzugehen.

Nachdem die Gesichter glühten, Köpfe rauchten und der Tag reich an Input war, machte sich die Gruppe erschöpft, aber inspiriert auf den Rückweg nach Leipzig.
Vielen Dank an die Förderer und Freunde des LPRS, die diese Exkursion möglich gemacht haben!

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