Der LPRS wird 20 Jahre alt und wir wollen das gemeinsam gebührend feiern. Deshalb findet dieses Jahr ein besonderes Forum zum Thema “Purpose of Communication - Welche Verantwortung tragen wir als Kommunikator:innen?” statt.
Denn mit 20 Jahren an Vereinsgeschichte und über 400 Mitgliedern, die als Kommunikator:innen in verschiedensten Positionen in Unternehmen, politischen Einrichtungen und Organisationen tätig sind oder sich gerade im Studium auf dem Weg dorthin befinden, haben die LPRS Mitglieder auch eine große Verantwortung, mit der sie tagtäglich kommunizieren. Kommunikation ist nicht nur unser Werkzeug, sondern mit ihr geht auch eine Verantwortung einher, die alle unsere Themen durchdringt.
Zum 18. LPRS>> Forum am 12. & 13. April treffen sich die Studierenden und Alumni des LPRS e.V. sowie Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen aus der Kommunikationsbranche, um gemeinsam Antworten auf entscheidende Fragen zu finden – in einer Zeit, in der ethisches Handeln, ein polarisierendes gesellschaftliches Klima und die Frage nach zukünftigen Fähigkeiten von Kommunikator:innen immer drängender werden. Welche Verantwortung sollten wir als Kommunikator:innen in der Gesellschaft übernehmen? Welchen Beitrag können und müssen wir in Zukunft leisten?
Während der zweitägigen Veranstaltung dreht sich alles um den „Purpose of Communication“. Neben Workshops, einer thematischen Keynote und einer Podiumsdiskussion zur Verantwortung der Kommunikation gibt es immer wieder Gelegenheit sich auszutauschen und mit Praxispartner:innen ins Gespräch zu kommen. Das Highlight der Veranstaltung am Freitag ist der Forumsabend: Anlässlich des Jubiläums erwartet unsere Gäste ein Gala-Dinner mit verschiedenen Überraschungen aus 20 Jahre LPRS mit anschließender Feier.
„Kommunikation muss keinen Purpose haben. Vielmehr müssen Unternehmen einen Purpose haben, der durch Kommunikation transportiert wird.“ – Byung-Hun Park, VP Corporate Communications bei Viessmann
Am Samstag starten wir gemeinsam in den zweiten Forumstag mit einem Get-Together-Brunch zwischen Studierenden und Alumni. Danach wird es kreativ: In einem Barcamp gehen wir dem Thema des diesjährigen Forums auf den Grund. Gesprächsrunden und unser altbekanntes Karrieretreffen finden dabei parallel statt und sorgen für eine LPRS-Festivalstimmung.
Mit Blick auf den „Purpose of Communication“ geht es an beiden Forumstagen vor allem um vier Unterthemen: um die Frage nach Krieg und Frieden in unruhigen Zeiten, den digitalen Wandel, Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und um die Rolle des Journalismus. Dabei stehen nicht nur die Herausforderungen für uns Kommunikator:innen im Vordergrund, sondern vor allem die Chancen der Gestaltung des aktuellen gesellschaftlichen Klimas und mögliche Lösungsansätze.
Kommunikator:innen verschiedener Generationen und fachlicher Hintergründe haben die Möglichkeit, sich beim LPRS>> Forum 2024 untereinander und mit Expert:innen zu diesen Themen auszutauschen. Gemeinsam wollen wir einen Weg zur Verantwortung und Ethik in der Kommunikation erkunden, neue Perspektiven entdecken und gemeinsam die Zukunft gestalten.
Mehr Infos zum LPRS Forum 2024 gibt's hier.