>> Workshop: Warum Authentizität keine gute Vorbereitung ersetzt und nicht jeder CEO twittern sollte
Vor Kurzem schlug es Jan Hiesserich (Managing Director bei Hering Schuppener) zum LPRS, um mit den Studierenden in den Tiefgang und Austausch zu strategischer CEO-Kommunikation zu gehen.
CEOs begegnen der Öffentlichkeit heute in einer vernetzten, von sozialen Medien geprägten Zeit. Es gelten andere Maßstäbe, die kommunikativen Anforderungen und Erwartungen an den Geschäftsführer haben sich verändert. Begriffe wie „Social CEO“ erklimmen die Trending Topics, Meinungen über die Notwendigkeit einer Positionierung und stärkeren Moralisierung immer lauter. Es stellt sich die Frage, wie ein CEO jenen Herausforderungen begegnen soll und gleichzeitig die Reputation des eigenen Unternehmens im Blick behalten kann. Welche Kanäle eignen sich, um mit Mitarbeitern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren? Und allem voran die hochbrisante Frage: Sollte ein CEO twittern, um gesellschaftspolitisch Stellung zu beziehen?
>> Den Medien richtig gegenübertreten
Im Rahmen des Workshops zum Thema „CEO-Kommunikation“ am 13.12.2018 gab Jan Hiesserichauf diese und weitere Fragen Antwort und gleichzeitig ein Verständnis mit auf den Weg, wieVorstandskommunikation in der Praxis heute verstanden wird. Oberstes Ziel der CEO-Kommunikation müsse es sein, Zuhörer glaubwürdig Inhalte zu vermitteln. Jeder Auftritt einesGeschäftsführers, egal ob auf einer Pressekonferenz oder in den sozialen Medien, müsse als Bühneverstanden werden, die immer auch eine gewisse
Im Laufe des Workshops wurden theoretische Überlegungen immer wieder mit Erfahrungen aus demBerufsalltag in einer Kommunikationsagentur verknüpft und somit verdeutlicht: DEN einen CEO undwie er sein muss, den gibt es nicht. Vielmehr muss dieser die Erwartungen an die eigene Rolle kennenund versuchen, diesen so gut wie möglich gerecht zu werden. Dass Authentizität dabei nicht unbedingtdie beste Eigenschaft einer Führungspersönlichkeit ist, haben schon gescheiterte Kanzlerkandidatenund
>> Abschließende Worte
Hiesserich selbst berät als Managing Director bei Hering Schuppener heute Kunden in Fragen derCEO-Reputation und betreut Unternehmen in der Entwicklung ihrer Kommunikationsstrategien. Einewichtige Aufgabe ist dabei die Untersuchung, wie der CEO in den Medien wahrgenommen wird undob es Differenzen zwischen Selbst-und Fremdwahrnehmung gibt. Ziel der Beratung ist ein angepasstesProfil, der sogenannte „strategische Fit“. Dieser ergibt sich aus einer Analyse der Persönlichkeit desGeschäftsführers,
Mit neuen Ideen, Einblicken und Wissen über Mythen der Vorstands-Kommunikation betrachten wirdie künftige CEO-Berichte nun aus einem differenzierteren Blickwinkel. Im Namen aller LPRS-Mitglieder bedanken wir uns dafür herzlich bei unserem Referenten Jan Hiesserich!
Text: Leah Sophie Neubert.