Am vergangenen Donnerstag öffnete Serkan Agci, Managing Director bei H/Advisors Deekeling Arndt und früherer Pressesprecher der SPD, im Rahmen der digitalen Vortragsreihe "WISSENschafftPRAXIS" virtuell die Türen zur faszinierenden Welt der Public Affairs. Die Veranstaltung, organisiert für die Mitglieder des LPRS e.V., bot die Gelegenheit, hinter die Kulissen der politischen Beratung zu blicken. Mit Büros in mehreren deutschen Städten und einer weitreichenden Expertise in politischen und regulatorischen Themen, sowie in der Nachhaltigkeitskommunikation, brachte Serkan ein tiefes Verständnis für die dynamischen Herausforderungen in der Politikberatung mit.
Was macht man als Berater im Bereich Public Affairs eigentlich?
Serkan begann seine Karriere mit einem Studium der Politikwissenschaften, gefolgt von einer Phase als freier Journalist, bevor er in führende politische Positionen aufstieg, unter anderem als Büroleiter und Pressesprecher der SPD. Heute ist er Managing Director bei H/Advisors Deekeling Arndt und illustrierte die wachsende Bedeutung des Berufsfelds Public Affairs. Serkan zeigte, wie die Wichtigkeit von Public Affairs durch aktuelle politische Veränderungen, wie neue Gesetzgebungen, unterstrichen wird. Diese Entwicklungen beeinflussen die Strategien der Unternehmen, die er berät, tiefgreifend und zeigen, wie entscheidend eine vorausschauende politische Beratung heute ist. Als Berater im Bereich Public Affairs entwickelt er Strategien, um die Interessen von Unternehmen effektiv gegenüber politischen Entscheidungsträgern zu vertreten.
Wie vereinfacht Public Affairs komplexe Gesetzgebungen?
Serkan verdeutlichte am Beispiel des Lieferkettengesetzes oder auch den regulatorischen Änderungen während der Covid-Pandemie die Rolle von Public Affairs-Beratern: Sie machen komplexe Regelungen verständlich und zeigen auf, welche Veränderungen auf Unternehmen zukommen. Durch gezieltes Monitoring und detaillierte Analysen identifiziert er relevante Probleme und Herausforderungen, die durch neue Gesetzgebungen entstehen. Serkan betonte die Notwendigkeit, in diesem dynamischen Umfeld Schwerpunkte zu setzen, effektive Advocacy zu betreiben und die mediale Positionierung der Unternehmen strategisch zu steuern. Dies zielt darauf ab, eine Vielzahl von Stakeholdern anzusprechen und eine nachhaltig positive Wirkung in der Gesellschaft zu erzielen. Seine Ausführungen unterstrichen, wie essenziell es ist, dass auch Verbände, Vereine und NGOs die richtigen Stakeholder erreichen, um Unterstützung für ihre Ziele zu mobilisieren.
“Public Affairs muss strategisch angegangen werden.” – Serkan Agci, H/Advisors Deekeling Arndt
Wie meistern Unternehmen regulatorische Herausforderungen?
In einer sich ständig wandelnden Welt sehen sich Unternehmen zunehmend mit komplexen regulatorischen Anforderungen konfrontiert. Je nach Branche können diese Anforderungen stark variieren, wie Serkan anhand aktueller Unternehmensbeispiele aus seinem Beratungsalltag illustrierte. Er betonte daher die Wichtigkeit strategischer Beratung und einer gezielten Positionierung auf Bundes- und Landesebene - auch in komplexen politischen Lagen. Dies kann Unternehmen dabei helfen, Risiken zu identifizieren und Chancen zu nutzen, die sich aus neuen Regulierungen ergeben.
Wie wird der Austausch junger Politiker:innen gefördert?
Auußerdem stellte Serkan den „Jungen Berliner Dialog“ vor, ein von H/Advisors Deekeling Arndt initiiertes Forum, das junge Politiker:innen unter 35 Jahren zusammenbringt – eine Gruppe, die heute fast ein Fünftel aller Abgeordneten stellt. Dieses Format fördert kontroverse Diskussionen und bietet einen Raum für offenen Austausch, was eine wichtige Säule der Demokratie darstellt. Es ermöglicht den Teilnehmenden, frei ihre Meinungen zu äußern und sich intensiv mit unterschiedlichen Standpunkten auseinanderzusetzen.
Zusätzlich beleuchtete Serkan die Karrierewege seiner Kolleg:innen in der Politikberatung und erörterte, wie vielfältige Erfahrungen in diesem Berufsfeld wertvoll sind. Er zeigte auf, wie diese unterschiedlichen Hintergründe die Arbeit in der Beratung bereichern und was genau deren tägliche Arbeit ausmacht, um ein tieferes Verständnis für die Praxis der Politikberatung zu vermitteln.
“Da müssen sich alle Unternehmen, die vor Ort sind, fragen, wie man mit solchen regulatorischen Änderungen umgeht.” – Serkan Agci, H/Advisors Deekeling Arndt
Vielen Dank an Serkan Agci für die Zeit und die wertvollen Insights!