Der LPRS e. V. blickt auf ein aufregendes Jahr 2024 zurück. Neben dem 20-jährigen Vereins-Jubiläum, das gebührend im Rahmen des Forums gefeiert wurde, sorgten Exkursionen, Regionalgruppentreffen, Workshops und Brancheneinblicke für unvergessliche Erinnerungen. Nebenbei hatten die Mitglieder die Möglichkeit, viel zu networken, sodass sie nun mit jeder Menge neuer LinkedIn-Kontakte im Gepäck und voller Vorfreude ins Jahr 2025 starten.
Den Auftakt für das Vereinsjahr 2024 bildete das Karriere-Bootcamp mit Steffen Rohr, Projektmanager für Neue Arbeitswelten & Modernes Organisationsdesign bei den Versicherungsforen Leipzig GmbH, und Katharina Heilen, selbstständige Texterin und Expertin für Personal Branding. Die beiden gaben den studentischen Mitgliedern zahlreiche Karrierehacks rund um die Themen berufliche Orientierung und Personal Branding mit auf den Weg.
Ganz im Zeichen der Neujahrsvorsätze fand am 1. Februar die erste Veranstaltung des neuen Formats „LPRS Tiefgang“ statt. Die Teilnehmer:innen tauchten hier in die Untiefen „Künstliche Intelligenz in der Unternehmenskommunikation“ ab. Antonia Eidner, Analytics & Insights Manager Communications bei Sennheiser, Matthias Bartmann, Head of Global Communications Battery Materials bei BASF, und Alexander Böhm, Pressesprecher Finanz- und Wirtschaftspresse bei LANXESS, berichteten, wie KI in ihrer täglichen Arbeit zum Einsatz kommt, wie Leitfäden entwickelt und welche Kompetenzen zukünftig von Kommunikator:innen erwartet werden.
Bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen ging es dann bereits mit großen Schritten in Richtung Forumsvorbereitung – schließlich sollte zum 20. Geburtstag des LPRS e. V. alles perfekt sein! Und so lockte die Jubiläumsausgabe des Forums nach Wochen voller Planung, Organisation und Teamwork – durchzogen von so manch schlafloser Nacht – am 12. und 13. April rund 170 Teilnehmer:innen ins Leipziger Westbad. Unter dem Motto „Purpose of Communication – Welche Verantwortung tragen wir als Kommunikator:innen?“ tauschten sich Alumni und Professor:innen, Studierende und Professionals der Kommunikationsbranche miteinander aus. Dabei reichte das Programm von einer inspirierenden Keynote von Byung-Hun Park, im Jahr 2023 vom PR Report als „Kommunikator des Jahres” ausgezeichnet, über eine Podiumsdiskussion mit Alexander Greven von Civey, Christina Rettig von SCHOTT, Dr. Katharina Janke von INTERSPORT Deutschland und Prof. Dr. Lars Rademacher von der Hochschule Darmstadt bis hin zu zahlreichen Workshops, Ehrungen, einem Drei-Gänge-Menü, einem Barcamp, dem Networking-Brunch sowie dem Karrieretreffen mit Förderern des LPRS. Die Verleihung des Goldenen Günters sorgte für den feierlichen Abschluss des diesjährigen Forums, das noch lange bei den Teilnehmer:innen nachgehallt haben dürfte.
Kaum waren die prägenden Eindrücke vom Forum verarbeitet, stand schon das nächste WISSENschafftPRAXIS vor der Tür: Serkan Agci, Managing Director bei H/Advisors Deekling Arndt, gestattete einen Einblick hinter die Kulissen der spannenden, aber auch herausfordernden Arbeit im Bereich Public Affairs.
Bei sommerlichen Temperaturen, die die Studierenden dazu animierten, sich die letzten schattigen Plätze auf dem Campus zu sichern, stand wie jedes Jahr die Wahl des neuen studentischen Vorstands an. Nach kleinen anfänglichen Hürden fanden sich schließlich vier engagierte Mitglieder, die bereit waren, sich der neuen Herausforderung zu stellen. Nico Keppeler übernahm die Rolle des Vorstandsvorsitzenden, unterstützt von Carl Krauß, seinem Stellvertreter und Leiter des Veranstaltungsressorts. Mit Laura Zapke für das Mitglieder- und Jule Schepers für das Kommunikationsressort entstand ein Team voller Tatendrang und vieler neuer Ideen. Der Alumnivorstand, bestehend aus Kathrin Kloppe, Janina Renk und Daniel J. Hanke geht derweil ins dritte Jahr und leitet gemeinsam mit dem Studierendenvorstand als One LPRS die Vereinsgeschicke, um sicherzustellen, dass der Verein für Studierende und Alumni gleichermaßen attraktiv ist.
Auch der Beirat des LPRS e. V. erhielt eine in Teilen neue Besetzung: Als Ergänzung zu den bestehenden Beiräten Prof. em. Dr. Günter Bentele, Dietrich Schulze van Loon und Prof. Dr. Christof Ehrhart konnten wir Byung-Hun Park, Vice President Corporate Communications bei Viessmann, Paula Auksutat, Senior Communications Managerin Strategic & Employee Communication bei e.on, und Prof. Dr. Christian P. Hoffmann, Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig, für das Amt gewinnen.
Zum Abschluss des Sommersemesters durfte natürlich auch in diesem Jahr das Sommerfest des LPRS e. V. nicht fehlen. Wenn auch aufgrund des wechselhaften Wetters in einer etwas kleineren Runde, wurden am Cospudener See fleißig Volleybälle gepritscht und bei Partypizza und Abziehtattoos die anstehenden Pläne für die Semesterferien erörtert.
Den Startschuss zum Wintersemester gab die gemeinsam mit dem Fachschaftsrat organisierte Ersti-Woche. Interessierte Erstsemester der Bachelor- und Masterstudiengänge Kommunikations- und Medienwissenschaft sowie des Masterstudiengangs Communication Management konnten sich bei der Kneipentour, einem Get-together und dem Pub-Quiz nicht nur untereinander besser kennenlernen, sondern gleichzeitig in den Verein hineinschnuppern. Dem zu verdanken ist es wohl, dass sich kurz darauf 60 neue Mitglieder anmeldeten – die allerdings bei der ersten Mitgliederversammlung beinahe die Räumlichkeiten des Förderers PIO gesprengt hätten, als plötzlich Heerscharen neuer Mitglieder und Interessierter dessen Flächen stürmte.
Auch für die Regionalgruppen des LPRS war es ein Jahr voller spannender Alumni-Aktivitäten und neuer Entwicklungen. Die Regionalgruppenleitungen in Mitteldeutschland und Hamburg bekamen Verstärkung: In Mitteldeutschland ergänzt Johanna Kanngießer als Co-Leitung neben Robert Hesse das Team, und in Hamburg kam Yannick Schmiech an Bord, um gemeinsam mit Henning Lindhorst die Regionalgruppe zu leiten. Neben zahlreichen informellen Treffen gab es auch große Highlights: Die Regionalgruppe Rhein-Main besuchte die Fraport AG, die Regionalgruppe Berlin erhielt Einblicke bei der Carl Zeiss Meditec AG sowie die Robert Bosch Stiftung und die Regionalgruppe Mitteldeutschland konnte wertvolle Einblicke bei der Leipziger Messe gewinnen. Diese vielfältigen Alumni-Aktivitäten haben das Netzwerk vor Ort gestärkt. Der Austausch zwischen Studierenden und Alumni wurde insbesondere bei den Exkursionen nach Frankfurt am Main und Berlin intensiviert.
Denn nur eine knappe Woche nach Semesterbeginn brach eine Gruppe aus 30 Studierenden zur Exkursion nach Frankfurt am Main auf, um die Förderer Deutsche Börse Group, Brunswick, GAULY und FTI Consulting kennen zu lernen. In spannenden Workshops bearbeiteten sie Themen von Börsengängen bis Cyberkrisen.
Viel Zeit zum Verschnaufen blieb im Herbst nicht, denn am 14. November ging es direkt weiter – diesmal nach Berlin zum PR-Report-Camp. Ein Tag geballter Input rund um den Einstieg in die Kommunikationsbranche wartete auf die 41 Teilnehmer:innen. Abgerundet wurde der Ausflug mit Besuchen bei den Förderern Kekst CNC, H/Advisor Deekeling Arndt, Pressrelations, Johannsen & Kretschmer und Ressourcenmangel am darauffolgenden Vormittag.
Draußen wurde es langsam kalt und ungemütlich – umso schöner, wenn man es sich bei gutem Essen und inspirierenden Kontakten drinnen gemütlich machen kann. Diese Gelegenheit bot das Rotating Dinner mit der Brunswick Group im Macis Biorestaurant in Leipzig. Die Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre die Arbeit von Brunswick näher kennenzulernen. Begleitet von einem Drei-Gänge-Menü durften sie ihre Fragen an die Berater:innen stellen, erhielten spannende Einblicke, führten intensive Gespräche und nahmen wertvolle Networking-Tipps von Nico Kunkel von #30u30 mit.
Den Abschluss des diesjährigen Vereinslebens bildete die LPRS-Weihnachtsfeier im TV-Club. In kleinen Teams konnten die Mitglieder zunächst in weihnachtlichen Minispielen ihre kompetitiven Fähigkeiten unter Beweis stellen, bevor sie den Abend bei Glühwein und Punsch gemeinsam im Takt von Weihnachtsliedern und All-Time-Favorites ausklingen ließen.
„Nebenbei“ entstanden im Jahr 2024 53 Social-Media-Posts, 7 Podcasts PR Talk to go und 14 Blogbeiträge. Es wurden 8 Regionalgruppentreffen abgehalten und über 150 Designs entworfen.
Der LPRS e. V. blickt wieder einmal auf ein überaus erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Ohne das unablässige Engagement der Mitglieder und die tatkräftige Arbeit des Vorstandes wäre all dies nicht möglich gewesen.
Auch 2025 soll der LPRS e. V. eine Plattform des Austauschs und der gegenseitigen Inspiration bleiben – mit frischen Ideen, innovativen Formaten und einem starken Netzwerk aus Mitgliedern, Förderern und Unterstützer:innen.